LADYGAGAxADOBE

Vergleich vorher-nachher  | Contest Lady Gaga x Adobe before after: www.visovio.de
Vergleich vorher-nachher

Vor Kurzem haben Adobe und Lady Gaga (zählt zu den erfolgreichsten Sängerinnen der Gegenwart, über 150 Millionen verkaufte Tonträger) den Poster-Contest Chromatica ausgerufen, passend zum neuen Album von LG.

 

Für den Contest sollten, neben Eigenkreationen, Grafik-Elemente des neuen Albums verwendet werden.
Entschieden habe ich mich für den Titel (mit der Schriftform hätte es auch locker ein Metal-Album werden können, nice! ;)) und für die LG-Symbol-Aufnahme. Kombiniert wurden diese mit einer VISOVIO-Wolken-Fotografie.

 

Verwendete Programme: Adobe Bridge (für  die ersten minimalen Anpassungen wie  Kontrast/Farbe) und Photoshop CC (für die Feinarbeiten und Layering, also Kombination der Elemente).

Ein kleiner Einblick in die Bildretusche

Beide LG Elemente haben eine Generalüberholung erhalten:

Die Schrift - vorher einfach schwarz und eintönig platt - wurde plastischer und farbenfroher, passend zur Thematik "Chromatica".

Das Metalsymbol mit Lady Gaga wurde freigestellt, wobei hier auf ein realistisch wirkender, integrierter Übergang zum Hintergrund ohne harte Kanten geachtet wurde (neblig diffus durch die Wolken).

Elemente vorher, unbearbeitet. | Contest Lady Gaga x Adobe before after: www.visovio.de
Elemente vorher, unbearbeitet, Wolkenbild in RAW "out-of-cam"
Schrift vorher und nachher. Anpassung durch: mehrere Farbverläufe, Schatten, Masken Interaktion | www.visovio.de
Schrift vorher-nachher. Anpassung durch: mehrere Farbverläufe, Schatten, Masken Interaktion

Innerhalb des LG-Symbol-Bildes wurden kleine, feine Ausbesserungen vorgenommen, die auf den ersten Blick ggf. gar nicht wahrgenommen werden, jedoch beachtlich zu einem "das Bild ist stimmig"-Gefühl beitragen:
So war in der ursprünglichen Aufnahme von LG eine Lichtreflektion im Schritt der Kleidung etwas arg ungünstig platziert - einmal gesehen und die ganze Bildwirkung war hinüber. Das gleiche galt für zu viel gesehene Haut. Details die im kleineren Bild in Web-Qualität nicht direkt auffallen, jedoch omnipräsent werden, sobald die Aufnahme Postergröße erreicht.

 

Das Hintergrundbild, die Sonnenuntergang-Wolkenaufnahme, ist ein original VISOVIO-Werk. Hier musste nur minimal etwas verändert werden: Kontrast, Helligkeit, zwei kleine Flugtiere die weichen mussten und eine Mini-Wolkenanpassung. Die Farben waren vorher schon sehr cool (oben unter Vorlagen seht ihr die Aufnahme direkt aus der Kamera im Raw Format, vergleichbar ist dieses ungefähr mit einer noch nicht entwickelten analogen Aufnahme)!

Ich liebe Bildretusche, aber: je famoser die Fotos bei der Aufnahme, desto weniger aufwendig die Bearbeitung später! In diesem Fall hat es sich gelohnt! Allgemein hängt Retusche allerdings immer von der Art [und Situation] der Fotografie ab - im Fantasybereich kann extreme Retusche essentiell und auch ziemlich spannend sein. Ggf. werde ich mal eine entsprechende Vorher-Nachher Seite einrichten..

Detailausschnitt LADYGAGxADOBE by VISOVIO  #contest #adobecreativcloud | www.visovio.de
Detailausschnitt

Idee Dahinter

Durch die Wolken gen Chromatica. Die farblich intensive Aufnahme des Sonnenunterganges kam mir direkt in den Sinn (unter "musst-du-unbedingt-noch-für-Projekte-verwenden" abgespeichert).

Ein Song des neuen Albums war auch echt gut, die Lyrics passend zur Idee: Enigma ("violet light smears the atmosphere"). Da die meisten VISOVIO-Werke in irgendeiner Form von Musik inspiriert werden, habe ich tatsächlich auch mal gezielt Songs von Lady Gaga gehört! Mehrere! Hintereinander!
Der Song inspirierte zu den pastelligen, neblig angehauchten Farben und den durchschimmernden Effekt: alles erscheint unwirklich, nicht greifbar, diffus und doch ist da dieser verführerische, vielversprechende - vielleicht etwas gefährlich wirkende - Ruf nach Abenteuer.

Chromatica symbolisiert Weltenflucht ins bunte Ungewisse.

In diesem Fall ist es der Lady-Gaga-Express, der schließlich den Weg in die Chromatica-Welt weist:

LADYGAGxADOBE by VISOVIO  #contest #adobecreativcloud | www.visovio.de
LadyGaga x Adobe by VISOVIO #contest #bildretusche #retouching #colourful #chromatica