visoVIO, der Mensch hinter der Kamera


 

Über Vio:
  • Verfasste in jungen Jahren gerne Kurzgeschichten und erreichte u.a. den zweiten Platz in einem Literaturwettbewerb (es ging um die Entstehungsgeschichte der Menschheit - wesentliche Faktoren waren ein anderer Planet, Raben und fliegende Schweine;  Evolution mal anders).
  • War einige Jahre aktives Mitglied der Schreibwerkstatt des Theaters in Münster (ehem. Städtische Bühnen Münster) unter der Leitung von Thomas Richhardt. In der Zeit entstanden einige Zeitungsartikel im kunstkulturellen Bereich sowie Ideen für Theaterstücke. Einen Textauszug aus einem damals größer angelegten Projekt ("Die fünfte Tür", Projekt von fünf Autoren) wird ggf. hier noch auf der HP veröffentlich. An dieser Stelle meinen Dank an Thomas, der mich daran erinnerte, dass die größten Abenteuer der Welt im inneren Kern beginnen und der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt sind.
  • Startet derzeit wieder mit dem Schreiben.
  • Entwickelte eine Leidenschaft für die Schauspielerei, und zwar so sehr, dass sie sich auf Empfehlung ihrer Förderer in Berlin an der Schauspielschule Ernst Busch bewarb. Das ernüchternde Resultat damals: zwei Richterinnen, die irritiert davon waren, dass Woyzeck von einer Frau gespielt wurde. "Warum haben Sie sich denn ausgerechnet eine Männerrolle ausgesucht?" "Stich, stich die Zickwölfin...".  Verrückte Welt. Für nicht Theater-Kenner: in der Antike wurden noch sämtliche Rollen von Menschen mit Y-Chromosom gespielt. #genderfrage #gleichberechtigung Mittlerweile fehlt für die aktive Bühne leider die Zeit.
  • Hat eine Weile in Irland, Dublin gelebt. Land und Leute kennengelernt und als Technical Supporter im IT-Bereich gearbeitet. Lehrreich aus dieser Zeit: sich nicht von dem Stress anderer Menschen anstecken lassen. Und nicht so viele Sandwiches essen.
  • Studierte schließlich Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Psychologie in Münster an der WWU und darf sich nun offiziell Magistra nennen. Nach ihrem alten Masterplan eigentlich Dr. Mag., aber wer kennt ihn nicht, diesen berühmten Spruch von Henry Miller: "Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns gerade etwas ganz anderes vorgenommen haben".
  • Hatte als einer der ersten Menschen in Deutschland eine Blog-Seite, welche damals unter ihrem vollständigen Namen lief. Ärgert sich manchmal heute noch, sich nicht die Domain www.vio.de gesichert zu haben. Schrieb zu der Zeit über Kunst&Kultur in der Umgebung. Stellte die HP ein, als ein Prof in den ersten Unijahren meinte wie spannend es doch sei, etwas im Internet über seine Studis zu erfahren ("Jazz UND Metal?"). Damals war eben alles Neuland und Digital Natives noch ein Fremdwort. Nun ja, der alte Domain-Name war eh viel zu lang und mittlerweile tangiert die Meinung anderer eher peripher - ausgenommen verwertbare konstruktive Kritik. Geschmäcker sind schließlich verschieden und das ist auch gut so!
  • Ist nebenbei über Umwege (erhöhen bekanntlich die Ortskenntnis) zum Heimtierbedarf (Setter Dinner bis 2018), zur Fotografie und Fotokunst sowie zur Content Gestaltung bzw. zur virtuellen Assistenz gelangt. Und wer neue Ideen, Kreativkonzepte oder einen Advocatus Diaboli benötigt, der kann sich ebenfalls an VISOVIO wenden.
  • Genießt die vielen schönen kleinen Momente im Leben.
  • Wohnt, lebt und arbeitet mit ihren vier Herzwesen (ein wunderbarer Mensch, ein Setter, zwei Katzen) derzeit in Ascheberg (Münster), NRW.
www.visovio.de| projekt flying landscape eye of ra | visovio | 032013 | baum, untergehende sonne, colour fine art, fotokunst
projekt flying landscape - eye of ra | visovio
VISOVIO und English Setter Coco @home #stayathome #likeaboss #visovio
Das VISOVIO-Team 2020: Vio und English Setter Coco

Interessen

  • Kunst: von Realismus bis Dadaismus und darüber hinaus
  • Musik: von Klassik über Jazz bis (Black) Metal
  • Natur: von Sommerregentanzen bis Herbstlaubtauchen
  • Farben: in allen Formen und Facetten
  • Schwertkampf (mittlerweile ca. über 10 Jahren) und Martial Arts im Allgemeinen. Ebenso trainiert oder ausprobiert: mehrere Jahre Ving Tsun, immer wieder mal Mantis Kung Fu, Krav Maga und eine längere Trainingszeit Kali Sikaran (phillip. Stockkampf).
  • Emotionen wecken mit Wort und Bild.
  • Magic[k], bzw.: Abrakadabra, bzw.: die Welt nach eigenen Wünschen gestalten.
  • Allgemein: Design, Kunst, Ästhetik, Web, Neue Medien, Wissenschaft - vor allem der technische und naturwissenschaftliche Bereich, Astronomie, Geschichte, Philosophie, Kräuter, Natur, WALD, kulturelle Bräuche weltweit, über den Tellerrand schauen und kritisch hinterfragen. Liebt Studien, neue Erkenntnisse,  Ideen und Gaming (ob PnP, Brettspiele oder PC).

Kurzfassung: Vielfalt erfüllt!


www.visovio.de | Violetta Steinhübel - Fotokunst, Content Management, Ideenfindung


www.visovio.de

art&

music&

swordplay&

philosophy&

chocolate&

magic[k]&

soul

www.visovio.de


projekt waldzauber - buschwindröschen| visovio 201504
projekt waldzauber - buschwindröschen| visovio