Das Projekt English Setter ist online

Die ersten Aufnahmen des Projektes sind nun auf der English Setter-Seite >hier< einsehbar.

 

In Kürze wird ein Hunderassenbuch über Therapie- und Rettungshunde veröffentlicht, zu dem u.a. VISOVIO mit Aufnahmen der Rasse English Setter beigetragen hat. Weitere Infos werden nachgetragen bzw. auf der Hauptseite bekannt gegeben.

VISOVIO Projekt English Setter | www.visovio.de
Und wenn auch deine Schritte längst verhallt, deine Stimme verklungen und deine Witterung verflogen, ich warte...

English Setter sind:

  • überaus sensibel
  • sehr personenbezogen, sie suchen sich ihren Lieblingsmenschen
  • Hunde, die einen direkten Familienanschluss bedürfen
  • ganz und gar in Federvieh verliebt (dafür wurden sie im 19. Jahrhundert als Vorstehhunde gezüchtet)
  • Hunde, die entsprechend gefördert werden möchten (Jagdersatz: Mantrailing, Horse&Dogtrail, Flächensuche, Agility...)
  • manchmal sehr katzenhaft (Bewegungen und auch Mindset)
  • stolze Tiere, die gerne ihre Umgebung beobachten
  • pünktchen Hunde; und nein, Setter sind keine Langhaar-Dalmatiner
  • Hunde, die den typisch traurigen "Darf ich bitte???"-Hundeblick gewissermaßen erfunden haben
  • Hunde, die gerne auf dem Rücken schlafen #setterpose
  • edel, frech, lieb, eigenwillig, sanft, verspielt, verschmust.

 

Und wie kam VISOVIO überhaupt zu den English Settern? Abgesehen von der fotografischen Begleitung mehrerer Settertreffen etc.: Letztendlich durch eine überaus faire und demokratische Abstimmung, Mensch und Setter vs. Mensch.
Eigentlich sind Setter nicht "meine Hundeart", doch als damals nach dem Studium das Thema "Endlich haben wir Platz für einen Hund" aufkam, zog Setter Aragon bei uns ein. Ich dachte vorher eigentlich an einen flauschigen, kleinen, dunklen Welpen; an einen Hund, der später einmal Doggen-Größe erreichen würde. Es kam anders - um meinen Gefährten zu zitieren: "Wenn ein Hund, dann Aragon!".

 

Setter Aragon, damals sieben Jahre alt, und Gefährte kannten sich schon von Aragons Welpenalter an und jedes Mal, wenn wir meine Familie besuchten, war der Setter an seiner Seite. Nach einem Testwochenende und einer Testwoche hatte sich endgültig ein neues unzertrennbares #dreamteam gefunden. Und damit nahm das Setter Projekt seinen Lauf...

 

VISOVIO und English Setter | Projekt English Setter | www.visovio.de
VISOVIO und Aragon an einem warmen Septembertag 2016. Frauchen genießt den Augenblick, Setter denkt nur an das Herrchen mit den Leckerchen, nicht unweit entfernt. Welch ein Setterleben! ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0